SM 6 - HOFSCHLÖSSCHENAREAL

Erwacht aus einem Märchenschlaf....

 

Die denkmalgeschützte Zone im Innenstadtbereich der Stadt Speyer beherbergt ein ganz besonderen spätbarocken Gartenpavillion. Dieses schlummerte in den letzten Jahrzehnten vor sich hin bis es von einem Investor entdeckt und erweckt wurde. Das ehemalige barocke Gartengrundstück mit straßenseitigem Traufenhaus (um 1850) gehört zu einem Gesamtensemble, welches als Hofschlösschen-Areal bezeichnet wird.

Das straßenseitige Vorderhaus mit Tordurchfahrt wurde im Zuge der Baumaßnahme aufgestockt. Die angegeliederten Stallungen wurden durch bewohnbare Flügelbauten ersetzt und der rückseitige Gartenpavillion, das Herz der Anlage, wurde in Anlehnunng an den ursprünglichen Ausbauzustand aus dem Jahre 1726 um zwei Flügelbauten ergänzt. Um den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht zu werden verbirgt sich unterirdisch eine neue Tiefgarage mit 16 Stellplätzen, die durch einen modernen Fahrzeugfahrstuhl erreicht werden kann, sowie eine regenerative Energieversorgung in Form eines Block-Heizkraft-Werkes, welches die gesamte Nachbarschaft versorgt. Die achsiale Ausrichtung der barocken Anlage steht auch heute noch im Vordergrund und führt die Besucher von der Tordurchfahrt durch die Gärten der neuen Doppelhaushälften hin zum erwachtem Gartenpavillion.